Landwirtschaftstagung
Unterwanderung von rechts – Zeichen erkennen. Kante zeigen.
Bei einigen von Ihnen sind vielleicht die Bauernproteste im Jahr 2024 in Erinnerung – Gründe für den Protest waren die Streichung der Kfz-Steuerbefreiung und die Abschaffung der Agrardieselsubventionen für die Landwirtschaft.
In zahlreichen Städten und Ortschaften in Deutschland wurde protestiert, in unserer Region z.B. in Deggendorf, im Bayerischen Wald oder im Landkreis Passau.
Rückhalt aus der Bevölkerung war gegeben. Eine Mehrheit der Menschen zeigte Verständnis für die Anliegen aus der Landwirtschaft und nahm Verzögerungen im eigenen Tagesablauf in Kauf.
Neben den Protesten aus den oben genannten Gründen zeigte sich zugleich mancherorts eine Symbolik, die rechten Strömungen zuzuordnen ist. Rechtsextreme Parolen, Fahnen rechter Bewegungen oder rassistische Äußerungen von Wortführenden waren präsent. Nicht immer blieben die Proteste friedlich.
Wie kann man sich für die Sache des Protestes an sich solidarisieren, gleichzeitig Zeichen rechtsextremer Strömungen erkennen und darauf reagieren?
Auf dem Fachtag „Unterwanderung von rechts – Zeichen erkennen. Kante zeigen.“ gehen wir Fragen wie dieser nach. Gemein-sam identifizieren wir menschenverachtende Ideologien und entdecken mögliche Handlungsoptionen, die wir nutzen können.
Informationen und Anmeldung
Schriftlich:
Katholische Landvolkshochschule und Bildungshaus Niederalteich e. V.
Hengersberger Straße 10
Niederalteich
Links
Anmeldung ausschließlich über die LVHS Niederalteich

