„Der Letzte macht das Licht aus!?“- Studientag zur außerfamiliären Hofübergabe
Bereits zum dritten Mal führt die KLB Bayern am 24. Januar 2025 (10:00 – 17:00 Uhr) unter dem Titel „Der Letzte macht das Licht aus!?“ einen Fachtag zur außerfamiliären Hofübergabe durch. Dieses Mal in Kooperation mit der KLVHS Petersberg.
Die Hofübergabe in der eigenen Familie ist längst nicht mehr selbstverständlich. Aber wie kann eine Hofübergabe außerhalb der Familie gelingen? Wie können junge Interessierte einen Hof übernehmen, wenn in ihrer Familie keiner da ist?
Im Rahmen der Tagung wird dieses Thema von verschiedenen Seiten betrachtet: Wie verhalten sich Angebot und Nachfrage auf beiden Seiten, welche Probleme und Streitfragen tauchen im Allgemeinen auf, welche steuerlichen und rechtlichen Vorgaben gilt es zu beachten, wo sind die Knackpunkte?
Als Hauptreferenten konnten wir erneut Isidor Schelle vom Beratungsdienst des BBV gewinnen. Auch ein Steuerberater wird wieder sein Fachwissen einbringen. Die Erfahrungen aus der bäuerlichen Familienberatung sowie ein Praxisbeispiel fließen ebenfalls in die Tagung mit ein. Eine Diskussion mit Experten und Betroffenen rundet die Veranstaltung ab.
Links
Die Anmeldung erfolgt über die KLVHS Petersberg: https://www.der-petersberg.de/bildungsprogramm/seminare/details/0023744
Kursbeitrag:
24,60€ Pensionskosten
10,00€ Seminargebühr