Breites Bündnis setzt sich für ein zukunftsfähiges Bayern ein - KLB Bayern ist dabei

24.01.2023 | Wir transformieren Bayern

Wir lassen uns aber nicht weiter ignorieren und sind der Meinung, dass Bayern mit all seinen Potenzialen die sozial-ökologische Transformation schneller und besser vorantreiben könnte, als dies in den letzten Jahrzehnten der Fall gewesen ist. Deshalb sind wir zu Beginn des bayerischen Landtagswahlkampfs 2023 zurück und wollen dazu beitragen, dass die richtigen Themen behandelt und die richtigen Fragen gestellt und beantwortet werden. Nur dann kann die Bevölkerung eine informierte Wahlentscheidung am 8. Oktober fällen.

Das Bündnis, dem auch die KLB Bayern angehört, besteht aktuell aus 47 erstunterzeichnenden Organisationen und 14 Einzelpersonen aus den Bereichen EineWelt, Kirchen, Klima/Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Wissenschaft und Wirtschaft, mehr sind in der Abstimmung und werden folgen. Weitere Unterlagen des Bündnisses sind die Charta unserer Zusammenarbeit, die von uns vertretenen Themenbereiche und Forderungen sowie einige erste Veranstaltungen.

Michaela Widmann, Landesvorsitzende der KLB Bayern, betont: "Uns ist es wichtig, klar zu machen, dass es ein 'weiter so wie bisher' nicht geben kann. Nicht in Fragen des Klimaschutzes, nicht in Fragen der Landnutzung und nicht in Fragen der weltweiten Solidarität!"